Groß-Umstadt

Die  AWO Ortsvereine leisten vielfältige ehrenamtliche Arbeit zur Beratung, Information und Betreuung von jungen Menschen, Familien und Senioren.

Der AWO Ortsverein Groß-Umstadt wurde erst im Januar 2009 wiedergegründet. Seitdem hat er mehrfach eine „Schulranzen-Aktion“ durchgeführt, um bedürftige Schüler mit Schulranzen zu versorgen. Ferner werden verschiedene Info-Veranstaltungen u.a. zu den Themen Pflege im Alter, Pflegeversicherung, Vollmachten altersgerechtes Wohnen und ‚Auskommen mit dem Einkommen‘ durchgeführt.

Die AWO Groß-Umstadt sieht den Schwerpunkt ihrer  Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendbetreuung und Familien. Die wichtigste Aktion in den letzten Jahren ist ‚Spaß mit dem AWO-Spielmobil‘ – ein Ferienangebot für die Groß-Umstädter Stadtteile. Künftige Aktivitäten können etwa Freizeiten für Eltern und Kinder  sowie Teamtrainings für Schüler- und Jugendgruppen sowie Seminare sein.

Die gesellschaftlichen, sozialen und demografischen Veränderungen stellen die Wohlfahrtsverbände insgesamt und auch die AWO vor große Herausforderungen. Die AWO Groß-Umstadt wird sich daher auch immer in die politische Diskussion über soziale Fragen einmischen und als ‚Anwalt der kleinen Leute‘ auftreten.

Vorsitzender:
Helmut Kaufmann