Ungleiche Chancen

Ungleiche Chancen in Deutschland

Aktuelles AWO Sozialbarometer zum Thema Chancengleichheit

Haben in Deutschland alle Menschen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft oder einer Behinderung die gleiche Chance a) …auf eine gute Bildung  …b) darauf, einen Arbeitsplatz zu finden?
  1. Gute Bildung                                 b) Arbeitsplatz

53 Prozent der Befragten sind laut aktuellem AWO Sozialbarometer der Ansicht, dass Alter, Herkunft oder Behinderung Gründe für Chancenungleichheit auf eine gute Bildung sind.
72 Prozent der Bürger sehen darin sogar Gründe für Chancenungleichheit, einen Arbeitsplatz zu finden. „Das sind leider sehr ernüchternde Ergebnisse“, so der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler. „Zugleich legen sie schonungslos offen, dass wir es in einem Land wie Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht schaffen, Chancengleichheit für alle herstellen zu können.
“Offenkundig hätten es die Vielzahl von Integrationsmaßnahmen, sowohl für Menschen mit Migrationshintergrund, als auch für Menschen mit Behinderung in den zurückliegenden Jahrzehnten nicht gewährleisten können, den Menschen gleiche Chancen in Bildung und auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.
„Die politisch Verantwortlichen hangeln sich zwar von einem Gipfel zum anderen, aber zukunftsorientierte Diskussionen finden nicht statt.
Der Status Quo wird zu oft verwaltet“, betont Stadler. Dabei sei es sei notwendiger denn je, eine Kultur in Deutschland dafür zu schaffen, in der das Andere anerkannt und eben nicht ausgegrenzt werde.
„Was wir deshalb brauchen“, fordert der AWO Bundesvorsitzende, „ist eine fundierte und breite gesellschaftliche Debatte zum Thema Inklusion (Inklusion = Teilhabe).
Denn nur wenn wir es schaffen, uns systematisch mit der Idee einer inklusiven Gesellschaft zu befassen, können Ungleichheiten in der Gesellschaft behoben werden.
“Diese neuen Herausforderungen seien auch für die AWO Selbstverpflichtung.
Das AWO Sozialbarometer fragt zu Beginn jeden Monats nach sozialpolitisch relevanten Themen in Deutschland. Die Studie wird von TNS-Infratest durchgeführt.