Ausbau der Schulkindbetreuung

AWO Hessen-Süd begrüßt zusätzliche Fördermittel für Schulen
Hammann: „Ausbau der Schulkindbetreuung in Hessen schneller vorantreiben“

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) begrüßt, dass die Landesregierung Bundesfördermittel für Investitionen in die Schulinfrastruktur mit Eigenmitteln ergänzen will. Dadurch, so AWO-Generalbevollmächtigter Torsten Hammann, könne der Ausbau der Schulkindbetreuung in Hessen schneller vorangetrieben werden. „Dies sei auch dringend notwendig“, so Hammann, „um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern“. Insbesondere alleinerziehende Elternteile sind dringend darauf angewiesen, eine funktionierende und bezahlbare Schulkindbetreuung vor Ort nutzen zu können.
Damit solle aber auch das Tempo hin zur echten Ganztagsschule erhöht werden, fordert Hammann: „Hessen braucht die echte Ganztagsschule, mit pädagogisch-wertvollen Angeboten und einer verlässlichen und fachlichen Betreuung“.
Die Arbeiterwohlfahrt Hessen-Süd betreut nach eigenen Angaben derzeit rund 1.800 Kinder und Jugendliche an mehreren Schulen im Rahmen der Schulkindbetreuung, u.a. auch in Groß-Umstadt und Altheim.

Über die AWO Hessen-Süd:
Die AWO Hessen-Süd ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtpflege mit rund 18.000 Mitgliedern in 19 Kreisverbänden und 200 Ortsvereinen.
Sie unterhält an rund 100 Standorten in Mittel- und Südhessen sowie dem Rhein-Main-Gebiet Betriebe und Einrichtungen der Altenhilfe, der Kinder-, Jugend-, Frauen- und Familienhilfe sowie der Behindertenhilfe mit rund 3.000 Beschäftigten. Die AWO Hessen-Süd ist ein wertegetragener Verband. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das eigene Handeln. Grundwerte unseres Handelns sind Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Der AWO Ortsverein Groß-Umstadt hat zu seiner Jahreshauptversammlung am 10.März ab 19:00 Uhr ins Bürgerhaus Klein-Umstadt eingeladen. Gäste, interessierte Mitstreiter und neue Mitglieder sind willkommen.