Vortrag Demenz

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Münster

Der Seniorenbeirat Münster lädt mit der VdK und der AWO zu einem Vortrag zum Thema DEMENZ

am Dienstag, 29. Oktober um 16 Uhr ein:

Warum legt die Oma ihre Brille in den Kühlschrank?“

in den Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage, Walterstr. 7b.

Der Referent Herr Günter Christ, ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Seniorenbeauftragter des AWO Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg, wird einfühlsam das Thema aus der sogenannten Angst-Zone herausholen und mit einigen netten, zum Teil auch humoristischen, aber auch nachdenklichen Beispielen besprechen.

Das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, erhöht sich mit zunehmendem Alter. Von Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz sind derzeit rund 1,7 Millionen Männer und Frauen in Deutschland betroffen.

Auch wenn der Begriff der Demenz inzwischen in der Öffentlichkeit durchaus präsent ist, sind Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen immer noch mit verschiedenen Formen der Stigmatisierung konfrontiert. Die Stigmatisierung Demenzerkrankter ist oft mit Leid, Vernachlässigung und frühzeitigem Verlust der Selbständigkeit verknüpft. Ein verbreitetes Vorurteil besteht zum Beispiel darin, dass Menschen mit Demenz keine Lebensqualität erfahren, keine Freude empfinden und keine Bedeutung für andere mehr haben könnten.

Die Gesellschaft sollte sie dabei unterstützen. Angehörige und professionelle Helferinnen und Helfer, aber auch Freunde, der Nachbar, die Verkäuferin im Supermarkt, der Busfahrer und Mitarbeiterinnen von Behörden können dazu beitragen, die Situation von Demenzkranken zu verbessern.

Einladung zum Herbstfest der AWO Münster

Am Samstag, den 26. Oktober um 15 Uhr lädt der Vorstand der AWO die Mitglieder und Freunde zum Herbstfest ein. Langjährige Mitglieder werden an diesem Nachmittag geehrt. Die AWO-Disharmoniker aus dem Landkreis werden mit Liedern den Nachmittag bereichern. Treffpunkt ist im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage, Walterstr. 7b.