AWO family gGmbH

Besuch im Museum-Anstalt-

AWO in Bickenbach – Besuch in der Anstalt

Von Margit Weicker

Am 27. Mai folgten wir einer Einladung des Seniorenbeirats ins Heimatmuseum in Hähnlein. Dort wird gerade eine Sonderausstellung mit 400 Kaffeemaschinen aus einer privaten Sammlung gezeigt. Dabei sind auch viele recht alte Modelle. Wir hatten viel Spaß dabei herauszufinden wie die Geräte im Einzelnen wohl zu bedienen sind.

Darüber hinaus erhielten wir von den beiden Herren, die uns durchs Museum führten, viele Informationen über das Gebäude – die Anstalt – in dem sich das Museum befindet. Ganz besonders interessant aus unserer Sicht war dabei natürlich die Phase in der das Anwesen als Erziehungsanstalt für Jugendliche genutzt wurde und das Konzept nach dem dort gearbeitet wurde. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die sehr kurzweilige Führung. Ein Besuch in der Hähnleiner Anstalt lohnt sich immer. Wir können das nur empfehlen.