AWO Spielmobil

Das AWO-Spielmobil tourt wieder durch die Umstädter Stadtteile Am 22.Juli geht‘s los

Auch in diesem Jahr bieten die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Groß-Umstadt und die Stadt Groß-Umstadt in den Sommerferien wieder für alle zu Hause gebliebenen oder vom Urlaub zurückgekehrten Kinder ein zusätzliches Freizeitangebot in den Groß-Umstädter Stadtteilen an. Unter dem Motto „Spaß mit dem AWO-Spielmobil“ gibt es wie schon in den letzten Jahren Sport, Spiel und Spaß kostenlos. Die städtische Kinder- und Jugendförderung mit Jugendpflegerin Laura Buchner stellt dafür fünf geschulte Betreuerinnen als pädagogisches Team; der AWO-Ortsverein übernimmt ehrenamtlich die Organisation und Verpflegung der Kinder. Zum neunten Mal in Folge wird das AWO Spielmobil in diesem Sommer durch die Stadtteile touren. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Spielzeit wird jeweils von 10 bis 16 Uhr sein. Teilnehmen können alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Eine Anmeldung ist vorher nicht erforderlich. Im Prinzip können alle Kinder an allen Standorten teilnehmen. Die Kinder entscheiden selbst was sie wann spielen möchten. Es handelt sich um ein offenes Spielangebot; d.h. die Kinder können selbständig kommen und gehen. Am Montag, den 22.Juli um 10:00 Uhr geht es in Klein-Umstadt an der Wendelinusschule los.

Und hier die Termine im Einzelnen:

• Montag 22. und Dienstag 23. Juli in Klein-Umstadt an der Wendelinusschule für die Kinder aus Klein-Umstadt und aus Kleestadt

• Mittwoch 24. und Donnerstag 25. Juli in Semd an der Halle des TV Semd

• Freitag 26. und Montag 29. Juli am Jugendcontainer/Mehrzweckhalle in Wiebelsbach.

• Dienstag 30. und Mittwoch, 31.Juli Heubach am Jugendcontainer/Halle des TV Heubach

• Donnerstag 01. und Freitag 02.Aug. in Richen am Feuerwehrhaus am Richer Weiher

Die Kinder werden mit Getränken und mittags mit Würstchen, belegten Brötchen und Brezeln versorgt. Dafür wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Tag erhoben. Trinkflaschen sollten möglichst mitgebracht werden – der Umwelt zu Liebe.

Kinder und Eltern sollten die Termine schon jetzt dick im Terminkalender anstreichen, meint der Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Groß-Umstadt Helmut Kaufmann. „Flyer und Plakate mit allen Informationen werden an den Schulen und Kitas in Groß-Umstadt rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien verteilt.“ Kontakt: Helmut Kaufmann, Tel. 06078 930838, E-Mail: awo.kaufmann@outlook.de